Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achensee, Wiesing, Fügen, Kaltenbach, Zell am Ziller,
Mayrhofen, Finkenberg, Vorderlansersbach, Hintertux, Fahrzeit ca. 1,5 Std.
Wetter:
Kaierwetter
Temperatur:
Am Morgen: unten Talstation 2 Grad, 3200m -6 Grad
Mittags: Sommerbergalm 7 Grad 3200m 0 Grad
Schneehöhe:
unterschiedlich... jedenfalls reicht es (noch) bis ins Tal zu fahren
Schneezustand:
Pulver, Talabfahrt unten Sulz
Gefahren mit:
FUN Gletscherbus 1
FUN Gletscherbus 2
FUN Gletscherbus 3
3SB Schlegeis
6SB Sommerberg
4KSB/B Tuxerjoch
SCHL Gefrorene Wand 1
SCHL Olperer 1
SCHL Olperer 2
SCHL Kaserer 1
SCHL Kaserer 2
Wartezeiten
5min Gletscherbus 3, sonst keine!
Gefallen:
Wetter
Pulver
relativ wenig los
super Verhältnisse
Abfahrt bis ins Tal - Schwarze Pfanne
Moderne Liftanlagen
nicht Gefallen:
Teilweise Eisig
Fazit Tag:
5,5 von 6 Maximalen
Nachdem ich gestern mit cMon am Stubaier Gletscher war, beschlossen wir
heute auch noch auf den Hintertuxer Gletscher zu fahren.
Gleich am Morgen der Schock - kurz vor dem Sylvensteinsee war es in einer
Kurve eisig - das Heck brach aus! Doch cMon konnte das Auto durch dreimaliges
Gegenlenken unter Kontrolle bringen. Gut gemacht! Frechheit den Isarwinklern
ist wahrscheinlich das Streusalz ausgegangen.
Pünktlich zu Betriebsbeginn erreichten wir dann die Talstation in Hintertux.
Die Funitelkette brachte uns auf 3250m. Die erste Abfahrt ging zur 3SB Schlegeis
hinunter, da die Schlepplifte am Gletscher noch nicht in Betrieb waren.
Als der Olperer auf machte, fuhren wir ein paar Abfahrten dort, anschließend wechselten
wir rüber zu den Kaserer Liften. Die Abfahrt am Kaserer 1 war sensationell! Definitiv die
beste Abfahrt des Wochenendes. Nach einer weiteren Wiederholungsfahrt am Kaserer,
zogen wir runter zur Sommerbergalm und anschließend zum Tuxerjoch.
Die Pisten am Tuxerjoch waren auch genial am Morgen zu fahren, wunderbar pulvrig und
bestens präpariert. Als nächstes Stand für mich eine Premiere an - die Talabfahrt
"Schwarze Pfanne"! Was gefällt mir besser - "Schwarze Pfanne" oder "Wilde Grub'n" am
Stubaier Gletscher? Mir persönlich gefällt die "Schwarze Pfanne" besser, da es längere
Hänge zwischen den Ziehwegen gibt. Das gleiche Spiel gleich nochmal von ganz oben!
Dann war es auch schon Mittag. Die Mittagspause machten wir auf der Sonnenterrasse
an der Sommerbergalm. Die Temperaturen stiegen, also wieder ganz schnell ganz nach oben!
Den Nachmittag verbrachten wir dann oben am Gletscher. Besonders hervorzuheben sind
die steilen Abfahrten an der Gefrorenen Wand. Um 16:13 Uhr erreichten wir 2 Min vor
Betriebsschluss noch die letzte Fahrt an der 4KSB/B Tuxerjoch. Oben sahen wir uns noch
den Sonnenuntergang an und fuhren dann um ca. 16:45 Uhr ins Tal über die "Schwarze
Pfanne" ab.
Es war wieder mal ein wunderbarer Skitag! Jetzt heißt es Erst mal schlafen, das Wochenende
war sehr hart - wenig Schlaf und sehr viele Höhenmeter, damit ich morgen in der Arbeit
wieder fit bin!